RUHRWERK e.V.

wurde 2009 als gemeinnütziger Verein gegründet. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder vom Rand in die Mitte der Gesellschaft zu holen. Unsere Spendeneinnahmen fließen auf direktem Weg in langfristige Entwicklungsförderung für wöchentlich ca. 350 Kinder und Jugendliche in Herne. Diesen jungen Menschen zu helfen, ihren Platz in Schule und Gesellschaft zu finden, ihre Fähigkeiten und ihr Selbstvertrauen auszubauen, ist uns ein großes Anliegen.

Mit Arbeit, Engagement, Spenden und Partnern aus Wirtschaft, Kultur und Jugendarbeit realisieren wir einzigartige Events und Langzeitprojekte für eine gute Sache.

Bei unserem jährlichen Event RUHRWERK. NETZWERK HILFT! bringen wir Menschen aus Wirtschaft, Politik und Kultur für eine gute Sache zusammen.

Die Ziele

Förderung der individuellen Entwicklung
…denn Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft.

Ein Sprungbrett bieten,
…damit Kinder und Jugendliche Ihre Begabungen entfalten können.

Den Zugang zu Projekten ermöglichen
….die die Kinder und Jugendlichen sonst nur schwer erreichen können

Grußwort Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne

Sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Vereins Ruhrwerk,

der gesellschaftliche Zusammenhalt in unserer Stadt gelingt wesentlich durch ehrenamtliches Engagement. Dies ist ein Zeichen für eine lebendige und mitmenschliche Gemeinschaft. Seit 2009 setzt sich der Verein Ruhrwerk leidenschaftlich für eine wunderbare Sache ein: unsere Kinder.

Sieben engagierte Frauen haben mit Ruhrwerk in dieser Zeit eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Die Benefizgala „Ruhrwerk-Netzwerk hilft!“ ließ in mehr als zehn Jahren in Herne und Wanne-Eickel ein gut funktionierendes soziales Netzwerk wachsen, mit dem viel Gutes für unsere Stadt bewirkt werden konnte und wird. Dank zahlreicher Sponsoren stellte Ruhrwerk auf diese Weise viele Langzeitprojekte für Kinder und Jugendliche auf die Beine.

Ruhrwerk fördert Mädchen und Jungen mit körperlichen und geistigen Behinderungen und solche mit Lernschwierigkeiten. Ob Reittherapie, Bewegungsprojekte oder Anti-Aggressionstraining: All dies und noch mehr setzt der Verein stets in enger Zusammenarbeit mit Schulen, sozialen und kommunalen Einrichtungen um, denn nur gemeinsam können die individuellen Fähigkeiten der Kinder entdeckt, unterstützt und entwickelt werden.

Von den Ruhrwerk-Angeboten profitieren mittlerweile mehr als 300 Kinder wöchentlich – so lautet die bemerkenswerte und beeindruckende Bilanz. Ruhrwerk arbeitet ausschließlich ehrenamtlich. Sämtliche Spenden fließen unmittelbar in die Projektarbeit.

Im Namen der Stadt Herne danke ich den Ruhrwerkerinnen deshalb für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre wertvolle Arbeit, aber auch für herausragendes Networking made in Herne. Ein großes Dankeschön geht außerdem an alle Sponsorinnen und Sponsoren, die mithelfen, dass die großartigen Projektideen für viele Kinder in unserer Stadt umgesetzt werden können.

Als Schirmherr der Spendengala, aber auch als Familienvater und Bürger dieser Stadt wünsche ich dem Verein Ruhrwerk weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Dr. Frank Dudda, Oberbürgermeister der Stadt Herne

Das ist RUHRWERK e.V.

Sozial engagiert
Der Verein organisiert und begleitet langfristige Bewegungs- und Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche, die aufgrund von körperlichen, geistigen und/oder sozialen Einschränkungen einen erhöhten Förderbedarf haben.

Philosophie
Wir finanzieren ausschließlich Langzeitprojekte, die wir mit unseren Partnern entwickeln und persönlich betreuen.

Lokal organisiert
Unsere Projekte konzentrieren sich auf den Raum Herne, da wir uns mit unserer Region identifizieren.

Bedarfsorientiert und Qualitätssicherung
Im regelmäßigen Austausch mit Schulen, Fördereinrichtungen, Kinderärztinnen oder anderen Institutionen und unseren qualifizierten Projektleiter:innen erarbeiten wir bedarfsorientierte Langzeit-Projekte. Die Auswahl der Teilnehmer:innen treffen in der Regel die betreuenden Lehrer:innen. Die engmaschige Zusammenarbeit mit unseren Partnern während der Projekte dient der Qualitätssicherung.

Nachhaltig
Passgenaue Projekte ermöglichen belegbare Fortschritte. Die Projektstunden finden zumeist im Rahmen der Unterrichtszeiten oder direkt im Anschluss statt und werden häufig vor Ort in den Schulen durchgeführt. Dieses gewährleistet eine regelmäßige Teilnahme und einen guten Überblick über die Entwicklung der Projektkinder.

Transparent und ehrenamtlich
Der Verein begleitet alle Projekte persönlich und ermöglicht jederzeit einen Einblick in die einzelnen Projekte. Alle Vereinsmitglieder arbeiten ehrenamtlich.

Finanzierung
Unsere Projektarbeit wird finanziell einerseits durch viele private und institutionelle Spender:innen unterstützt als auch durch Beiträge von Sponsor:innen aus der Wirtschaft. Sie möchten auch beitragen? Kontaktieren Sie uns!

Wir sind RUHRWERK! Der Vorstand stellt sich vor.

portrait_klinger_bischof

Spendenkonto:

Sparkasse Herne

BIC: WELADED1HRN

Für Ihre Spende erhalten Sie eine Spendenquittung.

Ihr Ruhrwerk-Newsletter

Ruhrwerk – Netzwerk hilft! Melden Sie sich jetzt zu unserem Newsletter an, dann halten wir Sie immer auf dem Laufenden. Geben Sie unten Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Ihre E-Mail-Adresse wird ausschließlich für den Versand unseres Newsletters und Informationen über die Aktivitäten des Ruhrwerk e.V. verwendet. – Netzwerk hilft!. Sie können jederzeit den im Newsletter enthaltenen Abmeldelink nutzen.