Aktuelles
Neues aus dem Netzwerk!
Ruhrwerk Summertime Gala 2024 bei RECKLI: OB appelliert an Gäste: „Alle Kinder sind unsere Kinder“
Entspannt genießen und Gutes tun: Ruhrwerk empfängt mehr als 350 Gäste zum großen Summertime-Open Air auf RECKLI-Gelände – RVR-Verbandsdirektor Garrelt Duin: „Die Wirtschaftskraft einer Region hängt von der Bildungsförderung ihrer jungen Menschen ab“
Gelebte Willkommenskultur: Weltfirma RECKLI öffnet für Ruhrwerk-Gala alle Türen
Netzwerken par excellence: Die Weltfirma RECKLI mit Sitz in Herne heißt als 15. Gastgeber die Ruhrwerk Gala willkommen. Seit 50 Jahren genießt der Name RECKLI als Anbieter von elastischen Formen und Matrizen für Architekturbeton mit höchsten Ansprüchen an Design und Individualität internationales Ansehen. Zum Gespräch mit Geschäftsführer Lutz Hammer trafen sich die Ruhrwerk-Vorstände Cordula Klinger-Bischof und Kerstin Zulechner im neuen RECKLI Verwaltungsgebäude an der Industriestraße.
„Do the right Gin“ auf Anhieb im Finale: Ruhrwerk-Spirituose holt Topnoten beim „Gin Guide Award 2024“
Topnoten für Gin made in Wanne-Eickel: Der von Peter Meinken (Foto links) im Jahr 2023 exklusiv für den Verein Ruhrwerk kreierte „Do the right Gin“ wurde bei den renommierten Gin Guide Awards 2024 in England als Finalist in der Kategorie „Moderne Kreation / Contemporary“ mit der Note „Excellent“ ausgezeichnet. Die Spirituose aus dem Ruhrgebiet behauptete sich gleich bei ihrem ersten Wettbewerbsauftritt gegen Hunderte von Konkurrenzprodukten aus insgesamt 35 Ländern.
diprotec-Mitgeschäftsführer Benjamin Janssen im Interview: Ruhrwerk unterstützen? Wenn nicht wir, wer sonst?
Kein Weg ist zu weit mit einem guten Freund an der Seite: Gute Freunde hat der Verein Ruhrwerk in Benjamin Janssen und Tim Wieczorek, Geschäftsführer des Herner IT-Systemhauses diprotec, gefunden. Janssen und Wieczorek sind junge Familienväter, denen die gute Förderung und Bildung der Kinder und Jugendlichen im Ruhrgebiet sehr wichtig ist. Den Verein Ruhrwerk unterstützt die 2019 gegründete diprotec durch Sponsoring, Spenden und technischen Support.
In den Ferien Sport treiben und Deutsch lernen: Integrationsprojekt „Sport und Sprache“ bringt 30 Kids in Schwung
Mit 3.000 Euro für Verpflegung und Ausstattung gaben der Verein Ruhrwerk und das Familienunternehmen Reifen Stiebling auch in diesem Sommer dem Integrationsprojekt „Sport und Sprache“ Starthilfe. 30 Schülerinnen und Schüler der Erich-Fried-Gesamtschule und der Hans-Tilkowski-Schule probierten sich eine Woche lang in verschiedenen Sportarten aus und vertieften spielerisch ihre Sprachkenntnisse.
Dank 100.000 Euro aus Fördermitteln und privaten Spenden: Grundschul-Projekt „Lernen neu denken“ wird nach den Sommerferien ausgeweitet
Das Bildungsprojekt „Lernen neu denken“ für Grundschulkinder wird im neuen Schuljahr nicht nur an der Max-Wiethoff-Schule in Sodingen fortgesetzt, sondern auch auf die Grundschule Kunterbunt an der Neustraße ausgeweitet. Finanziert wird das außerschulische Angebot für insgesamt acht Grundschulklassen durch Fördermittel und private Spenden in einer Gesamthöhe von rund 100.000 Euro. Um diese Summe zusammenzutragen, haben sich die Vereine „Lernen! in Herne“, Ruhrwerk und GFS (Gesellschaft freie Sozialarbeit) seit 2023 gemeinsam mächtig ins Zeug gelegt. Unterstützt wurden sie dabei durch das Bildungsbüro der Stadt Herne.
Selbstbewusst Grenzen setzen: diprotec unterstützt Ruhrwerk bei Selbsthauptungstraining am Haranni
Selbstbewusst Grenzen setzen: Unter diesem Motto finden seit August 2023 drei Selbstbehauptungstrainings am Haranni-Gymnasium in Herne statt. Der Verein Ruhrwerk finanziert die Kurse für 26 Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren aus Spendenmitteln. Einer der Spender Benjamin Jansen, Geschäftsführer des Herner IT-Dienstleisters diprotec, stattete dem Unterricht jetzt einen Besuch ab.
Der Kontakt zu einem Pferd ist für jeden Menschen eine Bereicherung: Drei Fragen an die Ruhrwerk-Reittherapeutin Julia Große-Lahr
Um ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, bietet der Verein Ruhrwerk seit 2010 Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder Störungen kostenfreie Reittherapie an. Finanziert wird das therapeutische Reiten aus Spendenmitteln. Durchgeführt werden die Therapiestunden von den erfahrenen und qualifizierten Reittherapeutinnen Julia Große-Lahr (Foto) und Nadine Kaisereck.
Potenziale von Kindern und Jugendlichen mit Handicaps optimal fördern: Drei Fragen an die Ruhrwerk-Reittherapeutin Nadine Kaisereck
Um ihnen die bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen, bietet der Verein Ruhrwerk seit 2010 Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen oder Störungen kostenfreie Reittherapie an. Finanziert wird das therapeutische Reiten aus Spendenmitteln. Durchgeführt werden die Therapiestunden von den erfahrenen und qualifizierten Reittherapeutinnen Julia Große-Lahr und Nadine Kaisereck (Foto).
Abschied und Neuanfang bei der Ruhrwerk Reittherapie – Seit 2010 durch Spenden finanziert
Abschied und Neuanfang liegen oft nah beieinander – so wie bei Dila (9) und Paula (5), denen der Verein Ruhrwerk dank privater Spenden Reittherapie ermöglicht.
Rotary-Club Herne-Luna unterstützt Ruhrwerk mit 10.000€ für Grundschul-Projekt „Lernen neu denken“
Gemeinsam für die Zukunft der Kinder in Herne: Unter diesem Motto steht seit 2023 eine Kooperati-on des Rotary Clubs Herne- Luna mit dem Verein Ruhrwerk. Jetzt gaben die Wanne-Eickeler Rotarier bekannt, Ruhrwerk bei der Fortsetzung des Grundschul-Projekts „Lernen neu denken“ mit 10.000 Euro zu unterstützen.
Immobilienexperte feiert 55. Geburtstag und sammelt 2.600 Euro für gute Zwecke
Feiern ja, Präsente nein: Zu seinem 55. Geburtstag rief der Herner Immobilienexperte Thomas Ma-dajewski seine Gäste zu Spenden auf. 2.600 Euro kamen auf diese Weise zusammen, die Madajewski zu gleichen Teilen an den Verein Ruhrwerk und die Herner Tafel verteilte. Die Ruhrwerk-Gründerin Cordula Klinger-Bischof und Torsten Biermann, der stellvertretende Vorsitzende der Herner Tafel, nahmen die großzügige Spende persönlich entgegen.
Keine Chance für nasse Füße: Ruhrwerk stattet Grundschüler für Waldbesuche mit Regenkleidung aus
In der Bildung neue Wege gehen und jedes Kind mitnehmen: Diesem Ziel der Vereine Ruhrwerk und „Lernen! in Herne“ fühlen sich die Familienunternehmen Vestring und Reifen Stiebling seit Jahren eng verbunden. Damit die Drittklässler der Max Wiethoff-Grundschule in Sodingen bei ihren Waldbesuchen jeder Witterung trotzen können, statteten sie die Mädchen und Jungen des Projekts „Lernen neu denken“ mit Regenjacken, Matschhosen, Gummistiefeln und Bollerwagen aus.
„Ich bin so, wie ich gemeint war“: Ruhrwerk fördert Theater-Tanz-Projekt an Erich-Fried-Gesamtschule
Es ist 13.30 Uhr. Schulschluss an der Erich-Fried-Gesamtschule: Sieben Mädchen zwischen 13 und 14 Jahren bleiben an diesem Mittwoch freiwillig länger. Die nächste Einheit des Theater-Sprache-Tanzprojekts, das die Herner Tanzpädagogin Andrea Eisenhardt für die Jugendlichen entwickelt hat, wollen sie auf keinen Fall verpassen. Gemeinsam werden sie einen berühmten Songtext szenisch erarbeiten: „Das bin ich“ aus dem Film „The Grea-test Showman on Earth“. Der Verein Ruhrwerk ermöglicht das Projekt mit 5.000 Euro aus Spendenmitteln.
Seit 15 Jahren gute Partner der Herner Sparkasse: „Ruhrwerk – eine nachhaltige Erfolgsstory“
Als Ruhrwerk 2009 die erste Netzwerk-Party plante, war es die Herner Spar-kasse, die dem jungen und noch unbekannten Verein als Sponsor ihr Vertrauen schenkte. Daran hat sich in den vergangenen 15 Jahren nichts geändert. Was die Herner Sparkasse von anderen Banken und Geldinstituten unterscheidet, darüber sprachen die Vorstände Antonio Blanquez und Dirk Plötzke mit Ruhr-werk-Gründerin Cordula Klinger-Bischof und der Journalistin Susanne Schübel.
GTM-Chef Bernd Molke unterstützt Sodinger Grundschul-Projekt „Lernen neu denken“ mit 1.600 Euro
Das Leben feiern und Gutes tun: Der Familienunternehmer Bernd Molke, Inhaber der GTM Gebäudetechnik Molke GmbH, entschied sich an seinem 60. Geburtstag zu einer besonderen Geste. Statt persönlicher Geschenke zum Wiegenfest bat er seine Gäste um Spenden für den gemeinnützigen Verein Ruhrwerk aus Herne, der sich für Langzeitprojekte zugunsten von Herner Kindern einsetzt. Das ließen sich die Gäste nicht zweimal sagen.
Reittherapie schenkt Kindern neues Selbstbewusstsein: Grundschullehrerin schreibt Dankesbrief
Zu Weihnachten erreichte uns ein Dankesbrief von Anja Nowitzki. Die Grundschullehrerin an der Max-Wiethoff-Schule in Sodingen begleitet seit einigen Jahren ausgewählte Schülerinnen und Schüler zur Reittherapie auf dem Hof Große-Lahr. Die Reittherapie ist nur möglich, weil der Verein Ruhrwerk immer wieder Sponsoren findet, die sich finanziell an den Kosten für das pädagogische Reiten mit der Reittherapeutin Nadine Große-Lahr beteiligen. Ohne diese Hilfe wäre es nicht möglich, dieses wertvolle Angebot aufrecht zu erhalten.
Für bessere Bildungschancen in Herne: Hoffnung auf den „großen Switch“
Der zweite Pisaschock, die rote Laterne für Hernes Schulen bei der Digitalisierung und Millionenlöcher im kommunalen Haushalt: keine guten Nachrichten zum Jahresende für Andreas Merkendorf, seit 2021 Beigeordneter für Schule und Weiterbildung, Kultur und Sport, in Herne. Mitte Dezember kam der Fachbereich Integration hinzu. Die Lage ist so ernst wie selten zuvor, von Re-signation und Frust jedoch ist bei dem 46-jährigen nichts zu spüren. Im Gegen-teil: Merkendorf brennt für das Thema – auch noch nach 20 Jahren „im Job“.
Etwas Warmes braucht der Mensch: Neue Aktion „Weihnachtsfreude“ für die Herner Tafel kommt gut an
Etwas Warmes braucht der Mensch: Am Samstag vor dem 2. Advent baute der Verein Ruhrwerk vor der Herner Tafel an der Bielefelder Straße erstmals einen kleinen Weihnachtsstand auf. Dort servierten die Ehrenamtlichen den Tafel-Kunden heiße Suppe, alkoholfreien Punsch und süße Kleinigkeiten. Für die musikalische Untermalung sorgten Rainer Buschmann an der Geige und Michael Lohmann am E-Piano.
Bescherung im November: Ruhrwerkerinnen bringen Socken und Lebensmittel zur HernerTafel
Gern gesehener Damenbesuch bei der Herner Tafel: Die Ruhrwerkerinnen kamen wieder mal an die Bielefelder Straße nach Holsterhausen, um Kinder und Erwachsene schon im November zu bescheren. Im Gepäck hatten sie Lebensmittel wie Kartoffeln (ein Teil gesponsert vom Landhandel Thomas Gerner), Zwiebeln und Karotten sowie Kürbisse von Max Große-Lahr und eintausend Tüten mit gebrannten Mandeln, die Marius Morck und sein Mandel-Werk gespendet hatte.
Sommer, Sonne, Gutes tun: Die schönsten Momente der Ruhrwerk-Gala 2023 bei Cenntro Automotive im Video
Der Herner Videograph Lennard Lüning hatte alles im Blick: Er filmte die schönsten Momente der Ruhrwerk-Gala 2023, und er tat dies ehrenamtlich. Mehr als 350 Gäste genossen einen sonnigen Sommerabend rund um die riesigen Fabrikhallen des Elektromobil-Herstellers Cenntro Automotive in Herne.
Das Spiel als Schlüssel zur Sprache: Familienunternehmen Reifen Stiebling spendet 5.000 Euro für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung
Mit einer Spende von 5.000 Euro gibt das Herner Familienunternehmen Reifen Stiebling dem Projekt „young gfi“ für Kinder und Jugendliche mit Fluchterfahrung Rückenwind. Die Summe sichert den Einsatz der hauptamtlichen Projektleiterin Eslem Dikme bei der Gesellschaft für Integration (gfi) für ein ganzes Jahr.
350 Unterstützer:innen sozialer Projekte für Herner Kinder treffen sich zur Ruhrwerk-Spenden-Gala bei Elektromobil-Hersteller Cenntro in Eickel
Ruhrwerk Vorsitzende Cordula Klinger-Bischof bekräftigt die Notwendigkeit zu sozialem Engagement. Schirmherr, Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda und Prof. Dr. Ing. Michael Schugt, Leiter des Instituts für Elektromobilität an der Hochschule Bochum berichten über die Entwicklung des neuen Hochschuldepartments für Energieversorgung und Elektromobilität in Herne. Cenntro-Geschäftsführer Stephan Ohletz präsentiert das neue Cargo Bike ´Antric One´.
United Parcel Service: UPS-Belegschaft spendet bei Sommerfest für Ruhrwerk-Projekte
Doppelte Freude bereitete das Unternehmen United Parcel Service (UPS), der größte Paketdienst der Welt, dem Verein Ruhrwerk in Herne. Beim Mitarbeiter-Sommerfest im August auf dem Firmengelände in Börnig überreichte UPS-Betriebsleiter Salman Gogalic der Ruhrwerk-Gründerin Cordula Klinger-Bischof und ihren Vereinskolleginnen Iris Stiebling und Safi Thoma nicht nur eine Spende von 831,- Euro aus dem Erlös der Feier, sondern auch Präsente für die Tombola der Ruhrwerk-Benefiz-Gala am 9. September.
Schnell, preiswert, umweltschonend: So einfach kann digitales Gästemanagement sein!
Die Digitalisierung macht auch vor dem Teilnehmermanagement für unser großes, jährliches Ruhrwerk-Event nicht halt. Deshalb sind wir froh und und dankbar, dass uns die Guest-One GmbH mit Sitz in Wuppertal in diesem Jahr mit ihrem modernen, digitalen Teilnehmermanagementsystem unterstützt.
Warum wir Hochschulen in unserer Stadt brauchen: Exzellenz zieht Exzellenz an
Hochschulstandort Herne: Wie wichtig sind akademische Einrichtungen für die Zukunft unserer Stadt? Im Ruhrwerk-Interview erklärt Prof. Dr.-Ing. Michael Schugt, Leiter des Instituts für Elektromobilität an der Hochschule Bochum, warum das Ruhrgebiet kein „Silicon Valley“ ist und Industrialisierung trotzdem ein Standortvorteil.
Ruhrwerk und „Lernen! in Herne“ für bessere Bildungschancen: Zwei Vereine – ein Ziel
Um die Bildungschancen für Kinder und Jugendliche in Herne durch innovative Projekte zu verbessern, arbeiten „Lernen! in Herne“ und Ruhrwerk eng zusammen – Zukünftig stärker
Abschied im Sommercamp: Beim Sport mit neuen Freunden spielend Deutsch lernen
Reifen Stiebling und Ruhrwerk unterstützen seit 2020 Bewegungs- und Spielezeit für Herner Schülerinnen und Schüler mit Zuwanderungshintergrund Bewegen, Vereinssport kennenlernen, neue Freunde finden und dabei
Cenntro Automotive Europe ist nächster Ruhrwerk-Gastgeber: „Herne ist für uns der beste Standort“
Vom Lastenfahrrad bis zum Lkw: Wie Cenntro Automotive Europe vom Ruhrgebiet aus den Markt der elektrischen Nutzfahrzeuge aufrollt. #DrivingTheZeroMission! Unter diesem Slogan schickt sich Cenntro
Ruhrwerk vor, noch ein Tor: Verein unterstützt Projekt young gfi mit zwei Tischkickern
Ruhrwerk vor, noch ein Tor! Zwei stabile Kickertische laden ab sofort bei der Gesellschaft für Integration (gfi) Herne zum Mitspielen ein. HEV-Torwartlegende Peter Glinka, Inhaber des
Projekt „Extra-Zeit zum Lernen“ vor dem Aus? NRW-Landesregierung will Förderung im August einstellen
Seit dem Sommer 2021 gibt es auf Initiative der Vereine „Ruhrwerk“ und „Lernen in Herne“ in unserer Stadt Projekte, die durch das Förderprogramm des Landes
Lackier- und Karosserie-Fachbetrieb Fresh Cars spenden 1.000 Euro zur Neueröffnung
Zur Neueröffnung des Lack- und Karosserie-Fachbetriebs „Fresh Cars“ überreichten Inhaber Vedat Ergün und Geschäftsführer Ronny Gonzalez Lombardero einen Spendenscheck über 1.000 Euro an den Verein